Aktuelles

Im November konnten wir dem Kindergarten „lütte Lüüd“ in Nindorf den lang gehegten Wunsch nach einem Turtle Bus erfüllen.
Den Artikel mit Fotos von Boto Wittgrefe finden Sie hier auf der Nindorf Webseite:

Weitere Projekte die mit unserer Hilfe realisiert wurden:

Schule Hohe Geest:
Trainingsanzüge für die Handball D-Jugend des neu gegründeten Handballvereins HSG Hohe Geest,
Hausaufgaben Betreuung und Materialien für die „bewegte Pause „ an der Schule.

Material und Spiele für Kinder der Beratungsstelle Hohenwestedt des Diakonischen Werkes Rendsburg-Eckernförde.

Ferienbetreuung des Kreisjugendringes RD-Eck in Hohenwestedt.

Spielgeräte für die Spielplätze der Kitas in Lütjenwestedt und Haale.

Einen Hobbyplotter für die Nachmittagsbetreuung der Kinder des Jugendtreffs Hanerau-Hademarschen.

Die Spielgeräte für die neue Spielplatzanlage „An der Kleinbahn“.

Computer für die Schule Hohe Geest

Für die Schüler der ersten „Flexklasse“ der Schule Hohe Geest konnten wir den Ankauf von neuen Notebooks mit einer Spende von 3600,00 Euro unterstützen. Bei der Klasse handelt es sich um Kinder, die zwar lernwillig sind, aber mehr Zeit zum Verstehen und Lernen benötigen als andere. Die Computer, die in der Klasse verwendet wurden waren alt und auf Grund des Betriebssystems nicht mehr sicher.


Kinderzeltfreizeit

 

Auch in diesem Jahr konnten wir die Kinderzeltfreizeit vom 29.6.-7.7.2019  in Grube unterstützen. Den ausführlichen Reisebericht von Herrn Pastor Wessel finden Sie hier als PDF. (Es öffnet sich eine neue Seite)

Fotos: Privat

Unterstützung der Jugendarbeit für Aukrug e.V. bei der Durchführung des Zeltlagers Dikjen Deel auf Sylt.

"Sehr geehrte Frau Körner, sehr geehrte Frau Bahnsen,
wir möchten uns nochmals sehr herzlich für Ihre tolle Unterstützung
bedanken.
Die Freizeit hat vom 29.06. - 12.07.2019 unser Zeltlager auf Sylt
stattgefunden. Es war eine tolle Fahrt. Als Anlage haben wir Ihnen
einige Bilder beigefügt.
Wir waren mit 77 Personen unterwegs um vor Ort eine tolle Zeit zu
verbringen!
Aktivitäten waren u.a. Strand, Mini Cross, Ausflüge nach Westerland,
Wattwanderung, Rantum Becken Lauf und eine Fahrt zu den Seehundsbänken!

Abends gab es Party Zeltlager und Spiele wie Olympiade, Mölki, Fußball
„schmuggeln“, Werwolf und vieles mehr waren dabei!
Es wurden auch 4 Geburtstage vor Ort gefeiert! Der Geburtstag 6.7. vom Fahrtenleiter war da für einige Jungendliche die Chance heimlich bis
24.00 Uhr wach zu bleiben, um Lutz von der Geest zu gratulieren. Er
fährt bereits seit 37 Jahren hier her!

Auch Nicole Biermann hat als Betreuerin schon 20 Jahre voll!

Wir sind ein tolles Team mit Betreuern und Kindern, die dort
ehrenamtlich aktiv sind.

Wieder eingeführt wurde auch ein Zeltlager Parlament in dem jedes Zelt
1x am Tag wünsche und Ideen mit einbringen konnte um mit dem Kanzler
und Präsidenten die nächsten Tage zu planen.

Und die Planungen für die nächste Tour vom 27.6.- bis 10.7.2020 sind
bereits angelaufen.

Herzliche Grüße aus Aukrug

Sonja Koopmann"

Jugendarbeit für Aukrug e.V.
Böker Straße 42a
24613 Aukrug

(Fotos: privat)

Mitmachzirkus Quaiser

Dank einer großzügigen Spende der Firma Leser und seinen Mitarbeitern anlässlich deren 200-Jahr Feier konnte die Stiftung das Zirkusprojekt der Schule am Park unterstützen.

Der Mitmachzirkus Quaiser gastierte auf dem Pausenhof der Schule. Am Vormittag wurden mit Kindern aus verschiedenen Jahrgängen mit echten Zirkusakrobaten Kunststücke einstudiert und diese am Abend der Öffentlichkeit  in einem richtigen Zirkuszelt präsentiert.

Das war ein tolles Erlebnis, von dem die Kinder heute noch sprechen und welches auch die Eltern bzw. die Zuschauer sehr  beeindruckte. (Fotos: privat)

Kinderzeltfreizeit 2018
Auch in diesem Jahr konnten wir die Kinderzeltfreizeit in Grube finanziell unterstützen. Den Brief von Pastor Wessel mit einer ausführlichen Beschreibung der Aktivitäten finden Sie hier als PDF. (Alle Fotos in der Bildergalerie: privat.)

Juli 2017 Landjugend Nindorf
Mit einer Spende von 1.500€ haben wir die Landjugend Nindorf bei ihrem Projekt im Rahmen der Aktion "Landjugend SH 72H-Aktion-2017 unterstützt. Die Landjugend Nindorf hat im Schulwald in Nindorf eine Schutzhütte und eine Zuwegung innnerhalb von 72 Stunden gebaut. Weitere Informationen und Bilder finden Sie im Arikel von Boto Wittgrefe auf der Webseite der Gemeinde Nindorf: hier

Der Stiftungspreis 2016
Im Dezember 2016 haben wir den Stiftungspreis der Kinderhilfe Hohenwestedt in Höhe von 1.500,00 Euro an die Schule Hohe Geest für das Projekt "Rückenwind" verliehen.
18 Schülerinnen der SHG haben sich 2 Jahre lang unter der Leitung des Kunstlehrers H.Hanss mit dem Thema Älterwerden beschäftigt und mehrere Veranstaltungen mit und für die Bewohner des Seniorenzentrums Mittelholstein durchgeführt. Den Abschluss des Projektes bildet das im Früjahr gedruckte "Buch der Erinnerungen" mit Fotos und Geschichten der Heimbewohner.